content-topline

Kundenstimmen


Februar 2017

"Wir, die UM3O GmbH, arbeiten seit 2013 sehr gerne mit Christiane Mühmel zusammen. Sie ist für uns die Rundumsorglosbetreuung was das Thema Arbeitsplatzorganisation aller Mitarbeiter anbelangt. Konkret bedeutet das, sie kommt nach einer gewissen Einarbeitungszeit proaktiv zu jedem neuen Mitarbeiter, bespricht mit ihm dessen Aufgaben und Bedürfnisse und setzt gemeinsam mit ihm eine passende Organisationsstruktur um. Die Ordnungsmittel und Abläufe, die sie hierfür wählt, können ähnlich oder auch komplett unterschiedlich sein, wichtig für uns dabei, es entsteht für uns kein operativer Aufwand. Es kommt ihr dabei immer auf die einzelne Person und deren Aufgabengebiet an. Unterschiedlichste Ordnungsmittel hat sie schon dabei und so wird die neue Arbeitsplatzstruktur sofort aktiv umgesetzt und die Mitarbeiter können gleich loslegen. Für uns sehr wichtig dabei ist die Nachhaltigkeit in der Umsetzung, sie ist im Hintergrund präsent und stets hilfsbereit die Abläufe zu festigen. Bei Fragen oder Themen, die einer weiteren Unterstützung bedürfen ist sie schnell erreichbar und unterstützt uns mit raschen und einfachen Lösungen.
Unser Ziel ist, dass alle Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz abends ordentlich und aufgeräumt verlassen, um am nächsten Arbeitstag entspannt und unbelastet starten zu können. Zur Unterstützung von längerfristigen Aufgaben, die wir selber erledigen müssen, schickt Christiane uns nach dem Termin einen übersichtlichen Aktionsplan zu, in dem jede Aufgabe eindeutig und klar beschrieben ist. So geht nichts unter und man kann nach und nach offene Punkte abarbeiten. Sonstige Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung von internen Prozessen.
Christiane hat z.B. die Ablagestruktur diverser Ordner festgelegt und sofort realisiert:
• Sie durchleuchtete das Innenleben unserer Büroschränke und strukturierte es mit passenden Ordnungsmitteln übersichtlich, transparent und selbsterklärend.
• Ersatzmaterial wie Stifte, Briefumschläge, Hängemappen, etc. zu finden und rechtzeitig nachzubestellen ist für uns seither kein Thema mehr
• Auch bei unserer digitalen Ablagestruktur (z.B. in welchen Kategorien die Ordner und Unterordner im Windows Explorer sinnvoll und verständlich strukturiert sind) hat sie uns tatkräftig unterstützt"

Oliver Oehler, Geschäftsführer UM3O GmbH, Beimerstetten



Februar 2017

"Christiane Mühmel kannte ich schon bevor ich die Firma HEICON gründete. Da wir einige Jahre zusammen in derselben Firma gearbeitet hatten, wo sie als Qualitätsmanagerin tätig war. Schon damals kümmerte sie sich um Organisations- und Strukturthemen. Als ich einige Zeit später (2009) für meine Firma jemanden suchte der sich um diese Themen kümmert, haben wir uns zusammengesetzt und besprochen wie sie mich unterstützen kann.
Gerade Selbständigen ist es in der Anfangszeit zeitlich kaum möglich eine übersichtliche, einfache Struktur in die Abläufe zu bekommen. Doch solch eine Struktur ist eine Grundvoraussetzung für die weitere erfolgreiche Entwicklung der Firma.
Christiane Mühmel hat mir die gesamte Büroorganisation, den Schriftverkehr der Firma, die Ablage, etc. strukturiert und organisiert. Sie gab Hilfestellung und Tipps bei der Erarbeitung von Checklisten für Organisationsprozesse, die jetzt sinnvoll und zeitoptimiert eingesetzt werden können. Auch unterstützte sie mich im Marketing sowie der Strukturierung der HEICON Homepage mit ihren Ideen und Vorschlägen. Bei erarbeiteten Dokumenten meinerseits übernahm sie die Qualitätssicherung in Form eines Lektors. Christiane Mühmel ist mir bei vielen Fragen eine gute Ansprechpartnerin geworden und ihre strukturierte Denk- und Vorgehensweise zeichnen sie besonders aus."

Martin Heininger, HEICON - Global Engineering, Schwendi



Januar 2017


" Mit der stetig positiven Entwicklung meines Unternehmens, mussten die Prozesse und Strukturen mitwachsen. Also habe ich seit 2012 das Angebot und die Beratung von Frau Mühmel, Raum und Zeit angenommen. Die Zusammenarbeit ist sehr erfrischend: Am Anfang standen die komplette Umorganisation des Büros und der internen Abläufe an. Wir haben aussortiert, viel weggeworfen, umstrukturiert, neue Ordnungsmittel beschafft und sämtliche internen Abläufe so festgelegt, dass sie mit möglichst geringem Aufwand, transparent zu erledigen sind. Einmal angefangen wachsen die Wünsche! Wir haben also auch die Privatunterlagen neu strukturiert, sowie übersichtlich und selbsterklärend in gut beschrifteten Ordnern untergebracht mit denen man gerne arbeitet und gesuchte Unterlagen auch findet. Damit war ein System geschaffen, beruflich wie privat, das die Ablage optimal unterstützt und bei der Suche schnellen Zugriff gewährleistet. Skalierbar, wie das System aufgebaut ist, habe ich auch meiner Mutter Erleichterung beschert und ihre Ablage und Organisation angepasst. Zwischenzeitlich übernimmt Raum und Zeit federführend auch Tätigkeiten und ganze Projekte, damit ich mich auf meine Kernkompetenzen fokussieren kann. Mit ihrer Erfahrung ist Frau Mühmel sehr schnell und effizient:
• Vorbereitung der Buchhaltungs- und Steuerbelege und den Austausch mit meinem Steuerberater
• diverse Materialbestellungen, Recherchearbeiten und Kommunikation mit Lieferanten
Die Entscheidung, mit Frau Mühmel zusammenzuarbeiten, mag anfangs nur eine Idee gewesen sein, doch sie hat sich hin zu konkreten Projektarbeiten entwickelt."

A. Ludwig PR, Dornstadt



September 2013

"Liebe Frau Mühmel, endlich nehme ich mir die Zeit, um Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Es war einfach ein wertvoller Tag mit Ihnen. Immer wenn es mir möglich ist, "ordne" ich im Büro. Nach Ihrer Ordnerstruktur macht es richtig Spaß, die Ablagen in Ordner neu zu sortieren. Der Aktionsplan liegt immer griffbereit in der Nähe. Die Beispiele sind mir eine große Hilfe. Einige Ordner sind schon fast perfekt. Wie überall fehlt es einfach an der Zeit. Auch die Umstellung der Büromöbel war genial. Der Arbeitsablauf PC, Drucker, Post etc. funktioniert einfach besser und der Raum wirkt zudem größer. Bei unseren Mitarbeiterbesprechungen kommt dies ebenso gut an. Also nochmals vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und praxistaugliche Beratung.
Ihr Angebot, bei Fragen Sie anzurufen, nehme ich sehr gerne an.
Mit liebem Gruß"

Kindergartenleiterin, Umkreis Blaubeuren



Juli 2013

"Büroorganisation, Struktur, System, Übersichtlichkeit, Zeitersparnis!
Frau Christiane Mühmel, „Raum und Zeit“ Ulm, ist es gelungen, mir direkt vor Ort an einem Vormittag dafür vielfältige Möglichkeiten zu vermitteln.
Zwar schien das Büro unserer Einrichtung auf den ersten Blick ordentlich, doch welche Möglichkeiten es gibt, unser System zu optimieren hat mir Frau Mühmel auf eindrucksvolle Weise aufgezeigt. Sie hat mich mit ihren Vorschlägen motiviert, hat mir alle Veränderungsmöglichkeiten übersichtlich dargestellt und schriftlich übermittelt. So kann ich entscheiden, wann ich Schritt für Schritt am gemeinsam erarbeiteten System weitermachen möchte.
Besonders beeindruckt hat mich, dass der Erfolg schon nach diesen wenigen Stunden sehr deutlich sichtbar war, weil Frau Mühmel mit mir meinen Arbeitsplatz am Schreibtisch komplett neu strukturiert hat. Bereits heute nach einer Woche zeigt sich, wie sinnvoll die neu geschaffene Grundordnung an meinem Arbeitsplatz ist und wie gut ich damit zurecht komme. Ich bin begeistert, wie einfach ich die einzelnen Verbesserungsmöglichkeiten schrittweise umsetzen kann. Nun findet in unserem Büro dank übersichtlichem System bald jede Mitarbeiterin ALLES.
HERZLICHEN DANK FRAU MÜHMEL! Liebe Grüße"

Ingrid Lehmann, Steinhäusle Kindergarten Langenau



März 2012

"Sehr geehrte Frau Mühmel, gerne bestätigen wir Ihnen, dass wir mit Ihrem Einsatz in unserem Rathaus sehr zufrieden sind. Sie haben uns in der Verwaltung gezeigt, wie man sich von eingefahrenen Strukturen und Ballast ohne großen Aufwand befreien kann. Ihre zahlreichen Anregungen und Tipps sind sehr wertvoll für unseren Arbeitsalltag, da diese ohne große Kosten sofort umgesetzt werden können. Mit Ihrer angenehmen und unkomplizierten Art, haben Sie uns überzeugt alte Zöpfe abzuschneiden und neue Lösungswege, individuell abgestimmt auf jeden einzelnen Mitarbeiter, zu finden. Es ist einfach erfrischend, am Morgen seinen Arbeitsplatz aufgeräumt vorzufinden. Wir empfehlen Sie und Ihr Unternehmen jederzeit gerne weiter. Mit freundlichem Gruß"

Bernd Mangold, Bürgermeister Gemeinde Berghülen



Oktober 2011

"Hallo Frau Mühmel, habe gleich am nächsten Morgen meinen Schreibtisch unter die Lupe genommen und Verschiedenes aus Ihrem Vortrag umgesetzt. Selbst im privaten Bereich bin ich gerade am „Ausmisten“ und es macht riesig Spaß. Und meine Tochter hat mir sogar ein Notizbuch geschenkt, das ich jetzt auch im Einsatz habe. Also Ihr Vortrag war echt toll, nicht langweilig die Zeit verging wie im Flug. Ich denke es war ein schöner Nachmittag.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und tolle Seminare.
Herzliche Grüße"

Teilnehmerin Ordnungsseminar Tauberbischofsheim Oktober 2011



September 2011

"Es ist unglaublich was Ordnung und Sauberkeit für einen seelischen Einfluss auf uns Menschen haben. Frau Mühmel hat mein Wohlbefinden durch ihre tolle Art Ordnung zu halten sehr gestärkt. Wenn ich in einem ordentlichen Umfeld arbeite, fühle ich mich selber ganz sauber und irgendwie befreiter. Man hat mir mal gesagt "Ordnung ist das halbe Leben" es stimmt, ich bin durch die Ordnung ein noch glücklicherer Mensch geworden."

R.A. aus Neu-Ulm



April 2011

"Beste Rückmeldung erhielten wir von Teilnehmern/-innen aus dem Seminar von Frau Mühmel zum Thema: „Endlich Ordnung - Mehr Effizienz am Arbeitsplatz.“ Motivierend, kompetent und unterhaltsam leitete Frau Mühmel souverän die Abendveranstaltung unserer vhs Laichingen – Blaubeuren – Schelklingen e.V.. Mit Struktur und Anschaulichkeit präsentierte sie Wege in ein neues aufgeräumtes Arbeitsfeld. Dabei wurde die Problematik des einzelnen Teilnehmers bestens aufgegriffen und Lösungswege vorgeschlagen. Heute sitze ich selbst am Schreibtisch und arbeite mich an ihren guten Vorschlägen entlang. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit."
Petra Rösch-Both

Fachbereichsleitung, vhs Laichingen – Blaubeuren – Schelklingen e.V.



Februar 2011

"Liebe Frau Mühmel, im SWR habe ich Ihren Namen zum ersten Mal gehört. Da ich vor 5 Jahren schon einmal mit einer Dame zusammen gearbeitet hatte, die in der gleichen Richtung tätig war, wusste ich gleich, worum es ging und habe sofort Kontakt aufgenommen (besagte Dame ist nämlich von Stuttgart weg gezogen, wodurch unsere Zusammenarbeit abrupt beendet wurde).
Und gleich der erste Termin mit Ihnen war ein voller Erfolg: „Aufräumen ist mein Hobby“ sagten Sie, und dann ging’s auch gleich los. Ihre positive Ausstrahlung, Ihre Kreativität und Ihre umfassenden Kenntnisse in Bezug auf Organisationsmittel brachten sehr schnell Ordnung und Übersicht in meine umfangreiche Aktenablage, die CD-Sammlung, die Reiseunterlagen und die Schubladen.
Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich für Ihre Unterstützung bin, denn ich liebe Ordnung in meinem Umfeld, habe aber weder Lust noch nehme ich mir die notwendige Zeit, mich ernsthaft darum zu kümmern. Da ist eine sympathische, immer fröhliche und gut gelaunte Expertin in Sachen Ordnung wie Sie ein wahrer Segen.
Mit herzlichen Grüßen."

Kunde aus Stuttgart



November 2009

"Seit Frau Mühmel einen Tag lang mit mir mein Büro umstrukturiert hat, gehe ich tatsächlich noch lieber zum Arbeiten (dabei habe ich meine Arbeit schon immer geliebt). Mein Arbeitsplatz begrüßt mich sozusagen freundlich, anstatt mir mit vorwurfsvollem Schweigen die unerledigten Aufgaben der vergangenen zwei Monate entgegenzuhalten. Suchen, früher leider meine Hauptbeschäftigung, nimmt mittlerweile nur wenige Minuten pro Tag in Anspruch und verläuft nicht mehr planlos, sondern sehr gezielt und fast immer erfolgreich. Durch die dergestalt erheblich verbesserten Arbeitsbedingungen ist mein Umsatz innerhalb von acht Wochen nach Frau Mühmels Einsatz um 30 Prozent, in den darauf folgenden acht Wochen um weitere 30 Prozent gestiegen."

Inhaberin, Übersetzungsbüro Kreis Ulm/Neu-Ulm



April 2009

Liebe Frau Mühmel, nach einigen Wochen Aufräumpause kann ich Ihnen voller Freude mitteilen, dass mein Arbeitszimmer immer noch in einem übersichtlichen Zustand ist – vor allem der Schreibtisch - obwohl ich zur Zeit viel Arbeit habe!! Irgendwie ist es mir ein Rätsel, warum es mir erst seit den Aufräum- und Ordnungsaktionen mit Ihnen gelingt, die sortierten Bereiche auch in Ordnung zu halten. Aber ich freue mich einfach darüber und werde in nächster Zeit weitere „Problemfelder“ mit Ihnen in Angriff nehmen.
Viele Grüße"

M.R. aus Ulm



März 2009

,,Liebe Frau Mühmel, es ist längstens an der Zeit Ihnen zu sagen, wie wertvoll und hilfreich mir Ihre Unterstützung geworden ist.
So ein Glück, dass mir Ihre Adresse begegnet ist - schade, dass das nicht schon vor längerer Zeit gewesen ist - aber besser spät als nie! Ich hätte nie geglaubt, dass es für einen Fachfremden möglich ist, Ordnung in ein solches Chaos zu bringen. Aber Sie haben mich eines Besseren belehrt! Ihr strukturiertes Vorgehen finde ich beispielhaft und nachahmenswert.
Vorbildlich für mich ist, dass Sie mir nicht einen Augenblick das Gefühl vermitteln, dass es mir peinlich sein muss, dass ich das bisher nicht alleine auf die Reihe gekriegt habe. Mit Ihnen zusammenzuarbeiten ist mir immer wieder ein Vergnügen und ich bin dankbar für Ihre konkreten Hilfestellungen.
Sie ermöglichen es mir gut, Ordnung und Struktur beibehalten zu können.
Mit freundlichen Grüßen

Frau M. aus Langenau



Februar 2009

...“Der Gewaltakt im Arbeitszimmer (Flur) war schon gut – der Leidensdruck musste vermutlich sein.
Auch als Lerneffekt, dass ich es nicht wieder soweit kommen lasse.
Ich bin seither disziplinierter in Bezug auf wegräumen - es gefällt mir ja auch sehr viel besser, wenn ich mehr Freiraum um mich herum habe und nicht mehr alles so zugebaut ist. Tja und ich hab dann halt auch mehr Überblick.
Der Wegwerf-Tripp hält auch noch an. Der blaue Sack war komplett voll, als ich ihn in den Kleidercontainer geworfen hab ;-). Und es ist nur ein Anfang ...... Sie sehen, Sie waren mir schon sehr behilflich; ohne Ihre tatkräftige Initiative wäre der Anfang nicht getan gewesen....
...Sie sind ja auch wirklich sehr energievoll und Ihre Hilfe ist sehr wirksam ! Ich bin auf dem Weg - und werd's schon hinkriegen ...... ;-))“

Frau A. aus Ulm